IT-as-a-Service – Definition, Abgrenzung, Vor- und Nachteile

Defi­ni­tio­nen â€žIT-as-a-Ser­­vice“ (ITaaS) ist in aller Mun­de und der Begriff wird durch­aus auch miss­ver­ständ­lich ein­ge­setzt. Kein Wun­der, denn bei nähe­rer Betrach­tung tut sich ein wah­rer Dschun­gel an „as-a-Service“-Leistungen auf. Die­sen Dschun­gel lich­ten wir nun mit folgenden â€¦

IT-as-a-Ser­vice – Defi­ni­ti­on, Abgren­zung, Vor- und Nach­tei­le Weiterlesen Â»

Managed IT-Services – die Vorteile im Überblick

Fan­gen wir damit an, was in der IT eigent­lich unter „Mana­ged Ser­vices“ zu ver­ste­hen ist: Ein Mana­ged Ser­vice ist eine IT-Dienst­­leis­­tung, die ein Unter­neh­men bei einem exter­nen Anbie­ter – dem Mana­ged Ser­vices Pro­vi­der – beauftragt. â€¦

Mana­ged IT-Ser­vices – die Vor­tei­le im Ãœber­blick Weiterlesen Â»

Jetzt vorsorgen: Schwachstellen proaktiv aufspüren und schließen!

Wes­halb her­kömm­li­che Sicher­heits­stan­dards nicht mehr aus­rei­chenDie IT-Sys­­te­­me im Unter­neh­men sind mit einer Fire­wall geschützt, Daten­ver­lust wird per Back­up ent­ge­gen­ge­wirkt, das Anti­­vi­­rus-Pro­­­gramm ist aktu­ell und die Hard­ware ent­spricht dem neu­es­ten Stand. Sogar die Sicher­heit extern genutzter, â€¦

Jetzt vor­sor­gen: Schwach­stel­len pro­ak­tiv auf­spü­ren und schlie­ßen! Weiterlesen Â»

Wachstum zur PCK-Gruppe und eigenes Rechenzentrum in Lindau

Es ist viel Bewe­gung in der PCK-Grup­­pe. Höchs­te Zeit für ein Update über unse­re Neu­auf­stel­lung, unser Wachs­tum, ein eige­nes Rechen­zen­trum in Lin­dau und das zukunfts­wei­sen­de Kon­zept „IT-as-a-Ser­vice“.Ãœber­nah­me Rechen­zen­trumNach­dem die Stadt­wer­ke Lin­dau ihr Rechen­zen­trum im Zuge â€¦

Wachs­tum zur PCK-Grup­pe und eige­nes Rechen­zen­trum in Lin­dau Weiterlesen Â»

Diese IT-Trends etablieren sich im Jahr 2022

Wir haben für Sie recher­chiert und 6 wich­ti­ge glo­ba­le Trends iden­ti­fi­ziert, von denen auch Ihr Unter­neh­men 2022 höchst­wahr­schein­lich betrof­fen sein wird:Fach­kräf­te­man­gel ver­stärkt sichInves­ti­tio­nen im Bereich Cyber­se­cu­ri­ty, ins­be­son­de­re in die Wei­ter­bil­dung und in die Daten­si­cher­heit, werden â€¦

Die­se IT-Trends eta­blie­ren sich im Jahr 2022 Weiterlesen Â»

„Human Firewall“ kontra Social Engineering-Attacken

IT-Schwach­stel­­le MenschÃœber­all hört man von der rasant stei­gen­den Anzahl an Cyber­an­grif­fen, das all­ge­mei­ne Bewusst­sein wächst und fast jeder kennt jeman­den, der schon ein­mal „falsch geklickt“ hat. Wie kann es dann sein, dass sol­che Angrif­fe den­noch immer erfolg­rei­cher wer­den?Vie­le Cyber­at­ta­cken gelin­gen vor allem des­halb, weil â€¦

„Human Fire­wall“ kon­tra Social Engi­nee­ring-Atta­cken Weiterlesen Â»

IT intern oder extern – das ist hier die Frage

Reagie­ren oder agie­renDie klas­si­sche Situa­ti­on in mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men und Behör­den ist nach wie vor ein orga­ni­sa­ti­ons­in­ter­ner Betrieb der gesam­ten IT-Infra­­stru­k­­tur. Und das fühlt sich erst ein­mal auch wirk­lich gut an: Alles ist – vermeintlich â€“ â€¦

IT intern oder extern – das ist hier die Fra­ge Weiterlesen Â»

Erster Cyber-Katastrophenfall trifft Landkreis-Verwaltung

Nichts geht mehr – ein Cyber­an­griff grö­ße­ren Aus­ma­ßes hat am 6. Juli 2021 einen voll­stän­di­gen IT-Aus­­­fall im Land­kreis Anhalt-Bit­­ter­­feld in Sach­­sen-Anhalt aus­ge­löst. Die­ser Fall zeigt, wie abhän­gig Ver­wal­tun­gen von einer funk­tio­nie­ren­den IT sind: Die Verantwortlichen â€¦

Ers­ter Cyber-Kata­stro­phen­fall trifft Land­kreis-Ver­wal­tung Weiterlesen Â»

Homeoffice praktisch umgesetzt

Ange­sichts der pan­de­mi­schen Lage in Deutsch­land wird die SARS-CoV-2-Arbeits­­schut­z­­ver­­or­d­­nung ver­län­gert. Arbeit­ge­ber müs­sen wei­ter­hin über­all dort Home­of­fice ermög­li­chen, wo es umsetz­bar ist. Die SARS-CoV-2-Arbeits­­schut­z­­ver­­or­d­­nung vom 27. Janu­ar 2021 ver­pflich­tet die Arbeit­ge­ber, ihren Beschäf­tig­ten im Fal­le von Büroarbeit â€¦

Home­of­fice prak­tisch umge­setzt Weiterlesen Â»