Definitionen
„IT-as-a-Service“ (ITaaS) ist in aller Munde und der Begriff wird durchaus auch missverständlich eingesetzt. Kein Wunder, denn bei näherer Betrachtung tut sich ein wahrer Dschungel an „as-a-Service“-Leistungen auf. Diesen Dschungel lichten wir nun mit folgenden Definitionen, denn IT-as-a-Service ist ein umfassendes Konzept, das sich aus verschiedenen Leistungen zusammensetzt.
Infrastructure-as-a-Service (IasS)
…beschreibt die Zurverfügungstellung von z. B. Speicherplatz für Daten, wie z. B. von Rechenzentren angeboten.
Platform-as-a-Service (PaaS)
…bezeichnet eine Cloudumgebung, die eine Plattform für die Entwicklung von Anwendungen bereitstellt.
Software-as-a-Service (SaaS)
…ist die Zurverfügungstellung von Software, wie z. B. Microsoft 365, Windows etc.
Operation-as-a-Service (OaaS)
…nennt man den Betrieb und die Überwachung von Systemen, bekannt als „Managed Services“ und „Proactive Services“ – dies sind präventive, wiederkehrende, zumeist aus der Ferne erbrachte Dienstleistungen zum stabilen Betrieb der IT.
Beispiele zum besseren Verständnis
Microsoft Teams ist ITaaS, denn es beinhaltet als Leistungen Software, Plattform und Infrastruktur. Betrieben wird es üblicherweise von einer unternehmensinternen IT-Abteilung – der Betrieb kann aber auch als OaaS ausgelagert werden.
Ein smart IT Backup oder eine smart IT Firewall der PCK IT Solutions GmbH fallen unter OaaS.
Ein Hosting im Rechenzentrum der PCK IT Datacenter GmbH setzt sich zusammen aus IaaS, PaaS, SaaS und – falls vom Kunden gewünscht – auch OaaS.
Vor- und Nachteile der ITaaS-Lösungen
Warum sollten Unternehmen sich für eine ITaaS-Lösung entscheiden? Es gibt eine ganze Reihe von Argumenten, die dafür sprechen:
- Benötigte Leistungen können bedarfsgerecht gemietet und genutzt werden.
- Gute Skalierbarkeit: Ändert sich der Bedarf, können Leistungspakete leicht angepasst werden.
- Im Unternehmen wird weder Arbeitskraft noch Kapital gebunden.
- Transparente, planbare Kosten durch wiederkehrende Beträge.
- Wählbare Bezahlmodelle: monatlich, jährlich, Stundenkontingente, Rundum-Sorglos-Paket, etc.
- „Schlüsselfertige“ Leistungen, die zeitsparend implementiert werden können – die jeweiligen Services sind in der Regel sofort verfügbar.
- IT-Komponenten sind stets auf dem neuesten Stand.
- Die unternehmensinterne IT-Abteilung wird entlastet und kann sich auf Innovation konzentrieren, anstatt in Support-Aufgaben gefangen zu sein.
- Störungsfreier Betrieb der IT durch proaktive Services, bei denen Probleme im Vorfeld erkannt werden ist wesentlich wahrscheinlicher als bei internem Betrieb der IT.
- ITaaS bietet Zugang zu IT-Spezialisten, die nicht selbst angeworben, eingestellt und entlohnt werden müssen – besonders in jetzigen Zeiten des Fachkräftemangels hochinteressant!
Welche Nachteile haben ITaaS-Lösungen und was gilt es bei der Auswahl zu beachten?
- Es wird sich immer wie ein Kontrollverlust anfühlen, wenn die Dinge „aus der Hand gegeben“ werden – ein Phänomen bei jeder delegierten Aufgabe. Und natürlich ist es wahr, dass man sich mit jeder outgesourcten Leistung in eine Form von Abhängigkeit begibt.
- Darum ist es ein sehr wichtiger Schritt, den Anbieter von ITaaS-Lösungen äußerst sorgfältig auszuwählen, denn eventuell fühlt sich die Zusammenarbeit enger an als eine Ehe!
- Genaues Augenmerk sollte auch darauf verwendet werden, was mit den unternehmenseigenen Daten geschieht, dann bei Remote Services werden immer Daten in der Cloud sein. Wo stehen die Server, welche Datenschutz-Richtlinien gelten, was sagen die Vereinbarungen mit dem Dienstleister aus?
- As-a-Service-Lösungen sind – im Gegensatz zu eigens geschaffenen, „hauseigenen“ Lösungen – standardisiert. Daher müssen die Anforderungen vorab klar definiert sein und interne Prozesse eventuell angepasst werden. Eine klare Prozessdefinition ist aber zumeist ein heilsamer Schritt und bildet für jede Art von IT-Lösung die Grundlage.
Geht es um As-a-Service-Lösungen, gibt es also vieles zu beachten – mit diesem Beitrag schaffen wir einen Überblick. Aber ist eine solche Lösung auch für Ihr Unternehmen hilfreich und welcher der verschiedenen Services ist für Sie relevant? Kontaktieren Sie uns gerne, um eine individuelle Antwort auf Ihre Fragen zu erhalten!