Wie Managed Services die IT-Mitarbeiterlücke schließen

Was sind Mana­ged Services?

Unter­neh­men ste­hen vor der Her­aus­for­de­rung, ihre IT-Abtei­lung opti­mal auf­zu­stel­len. Jedoch kön­nen es sich vie­le Unter­neh­men nicht leis­ten, eine eige­ne IT-Abtei­lung zu unter­hal­ten oder die benö­tig­ten IT-Fach­kräf­te ein­zu­stel­len und zu bin­den. Hier set­zen Mana­ged Ser­vices an: Dienst­leis­ter über­neh­men für ihre Kun­den die kom­plet­te Ver­wal­tung der IT-Infra­struk­tur und ‑Sys­te­me sowie die Betreu­ung der Anwen­der. Auf die­se Wei­se kön­nen Unter­neh­men ihre Kos­ten redu­zie­ren und Res­sour­cen für ihr Kern­ge­schäft frei machen.

Vor­tei­le von Mana­ged Services

Die Vor­tei­le von Mana­ged Ser­vices für Unter­neh­men lie­gen auf der Hand: Die Über­las­sung der IT-Ver­wal­tung und ‑Betreu­ung an einen exter­nen Dienst­leis­ter ent­las­tet das Unter­neh­men und schafft Zeit, um sich auf die eigent­li­chen Auf­ga­ben zu kon­zen­trie­ren. Zudem pro­fi­tie­ren Unter­neh­men von der Erfah­rung und dem Know-how des exter­nen Dienst­leis­ters sowie von des­sen Ska­lier­bar­keit. Kun­den kön­nen sich – je nach Bedarf – jeder­zeit auf die Leis­tungs­er­wei­te­run­gen und ‑ver­bes­se­run­gen des Dienst­leis­ters verlassen.

Wie Mana­ged Ser­vices die IT-Mit­ar­bei­ter­lü­cke schlie­ßen können

Ein wei­te­rer gro­ßer Vor­teil von Mana­ged Ser­vices ist, dass sie die so genann­te IT-Mit­ar­bei­ter­lü­cke schlie­ßen kön­nen. Dies ist beson­ders für klei­ne­re und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men rele­vant, die oft nicht über die not­wen­di­gen inter­nen Res­sour­cen ver­fü­gen, um ihre IT opti­mal zu betreu­en. Die Über­las­sung der IT an einen exter­nen Dienst­leis­ter ermög­licht es die­sen Unter­neh­men, qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te mit dem not­wen­di­gen Know-how in ihr Unter­neh­men zu holen, ohne dass sie die­se lang­fris­tig bin­den oder gar ein­stel­len müssen.

Fazit: Mana­ged Ser­vices sind eine wert­vol­le Ergän­zung zum IT-Port­fo­lio eines Unternehmens.

Mana­ged Ser­vices bie­ten Vor­tei­le für Unter­neh­men aller Grö­ßen – von der Kos­ten- über die Res­sour­cen­er­spar­nis bis hin zur Schlie­ßung der so genann­ten IT-Mit­ar­bei­ter­lü­cke. Daher ist es kei­ne Über­ra­schung, dass Mana­ged Ser­vices in den letz­ten Jah­ren immer mehr an Bedeu­tung gewin­nen und heu­te zum fes­ten Bestand­teil des IT-Port­fo­li­os vie­ler Unter­neh­men gehören.

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